Montag, 2. April 2018

Welche GLORIA Feuerlöscher gibt es im Museum

Bisher habe ich es immer so gemacht: Bild vom Feuerlöscher, daneben die wichtigsten Merkmale und dann noch eine kleine Geschichte.
So soll es grundsätzlich auch bleiben, doch dauert mir diese Art der Darstellung viel zu lange, da ich ja auch gerne was dazu schreibe - vor allem dann, wenn es persönliche Erinnerungen gibt, wird das dann auch mal mehr. Ich komme so auf gar keinen Fall hinterher! Im reinen Museumsbestand befinden sich momentan etwa 360 Feuerlöscher und gerade einmal 109 sind bisher auf diese Weise ausgestellt. Da ich auch in Zukunft nicht genügend Freizeit haben werde, um jeden Tag einen Feuerlöscher auf diese Weise vorstellen zu können, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen:

Zukünftig gibt es zusätzlich diese Überblicksseite, auf welcher alle vorhanden Feuerlöscher nach Löschmittel aufgelistet sind (Pulverlöscher, Wasserlöscher und so weiter). Der jeweilige Link führt zu einem Bild mit den wichtigsten Angaben wie Typ, Baujahr, Bauzeit - fertig. Eine ausführliche Geschichte kann man dann in aller Ruhe noch nachtragen.

Die Einträge erheben zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden stetig erweitert.

Interessante Geschichten zu einzelnen Feuerlöschern gibts im
"Report aus dem Museum":

Ein P 50 Baujahr 1964

Pulverlöscher

Die Serie DIN TROCKEN
Die Serie DIN TROCKEN wurde im Jahre 1952 mit den beiden Baugrößen "9" und "6" ins Leben gerufen. Der DIN TROCKEN 6 war mit seinen 6 kg Inhalt schon eine typische Nachkriegsgröße, wohingegen der DIN TROCKEN 9 mit einem Inhalt von 9 kg Pulver noch den Normen von 1941 entsprach - allerdings in einer Neuauflage von 1952.
Da die GLORIA erst kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde, dürfte der GLORIA DIN TROCKEN 9 nach jetzigen Erkenntnissen der einzige gänzlich neu nach der DIN 14406 zugelassene Feuerlöscher mit 9 kg Inhalt gewesen sein und heute zu einem der seltensten Feuerlöscher überhaupt gehören*.
Die Bauform entspricht mit dem am Behälterboden mündenden Pulvertrichter dem technischen Stand der Vorkriegszeit, doch dieser war auch im Jahre 1952 noch aktuell.
Angeboten wurde er ausschließlich mit BC-Löschpulver, der Druckaufbau erfolgte permanent nach dem Injektorprinzip.
Im Jahre 1956 erfolgte die Zulassung der ersten Feuerlöscher neuer Bauart, welche zunächst auch noch unter der einfachen Bezeichnung "DIN TROCKEN" liefen. Diese alte Bezeichnung verschwand zusammen mit den Löschern alter Bauart im Jahre 1958. 
Zur Aufdruckgestaltung.

GLORIA Pulverlöscher DIN TROCKEN 9 Baujahr 1953 - alter Bauart
GLORIA Pulverlöscher DIN TROCKEN 6 Baujahr 1957 - alter Bauart
GLORIA Pulverlöscher DIN TROCKEN 6 Baujahr 1957 - alter Bauart
GLORIA Pulverlöscher DIN TROCKEN 6 S Baujahr 1957

Die Serie P
Die Serie P entsprang aus den Typen DIN TROCKEN 6 S und DIN TROCKEN 12 und ist in der bekannten Form ab 1958 erhältlich. Kennzeichnend ist die außenliegende Treibgasflasche mit 150 g bei den 6 kg-Geräten und 300 g bei den 12 kg-Löschern. Die Mit diesem Typ war das ABC-Glutbrandpulver erstmals bei GLORIA verfügbar, was einen sehr wichtigen Schritt bedeutete.

GLORIA Pulverlöscher TYP P 6 S Baujahr 1960
GLORIA Pulverlöscher TYP P 6 SG Baujahr 1966
GLORIA Pulverlöscher TYP P 6 Baujahr 1961
GLORIA Pulverlöscher TYP P 6 Baujahr 1963

Die Serie Pi
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 Baujahr 1961
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 Baujahr 1962
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 Baujahr 1991
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 12 Baujahr 1962
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 S Baujahr 1970
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1961 *Krankenhaus weiß*
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1963
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1966 *alte Ausführung Ringboden*
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1966 *Krankenhaus weiß*
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1970
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1974
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1977
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1981
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1983
GLORIA Pulverlöscher TYP PI 12 G Baujahr 1960 *erste Version*
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 12 G Baujahr 1969
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 12 G Baujahr 1972
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 12 G Baujahr 1974

GLORIA Metallbrandlöscher TYP Pi 12 M Baujahr 1983

Die Serie Pn
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 Baujahr 1961
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 Baujahr 1964
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 S Baujahr 1963
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 S Baujahr 1964
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 S Baujahr 1965
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 S Baujahr 1966
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 G Baujahr 1963 *Krankenhaus weiß*
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 G Baujahr 1974
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 G Baujahr 1975
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 G Baujahr 1980
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 6 G Baujahr 1988
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 12 Baujahr 1963
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 12 Baujahr 1967
GLORIA Pulverlöscher TYP Pn 12 G Baujahr 1970

Die Serie PE
GLORIA Pulverlöscher TYP PE 6 G Baujahr 1985
GLORIA Pulverlöscher TYP PE 6 G Baujahr 1987
GLORIA Pulverlöscher TYP PE 6 GA Baujahr 1990

Die Serie PA
GLORIA Pulverlöscher TYP PA 6 GD Baujahr 1981

Die Serie P / H / K / D / GD / PD
Wasserlöscher
GLORIA Wasserlöscher TYP DIN NASS 10 Baujahr 1957
GLORIA Wasserlöscher TYP N 10 Hn Baujahr 1958 *weiß*
GLORIA Wasserlöscher TYP N 10 Hf-30 Baujahr 1959
GLORIA Wasserlöscher TYP Wi 10 N Baujahr 1977
GLORIA Wasserlöscher TYP Wi 10 N Baujahr 1981
GLORIA Wasserlöscher TYP Wi 10 N Baujahr 1984
GLORIA Wasserlöscher TYP WSi 10 N Baujahr 1977
GLORIA Wasserlöscher TYP Wi 10 EF 30 Baujahr 1992
GLORIA Wasserlöscher TYP W 10 DN Baujahr 1992

Schaumlöscher


Kohlendioxidlöscher (Kohlensäure-Schneelöscher / Kohlensäure-Gaslöscher)
GLORIA Kohlensäure-Schneelöscher TYP 806 Baujahr 1956
GLORIA Kohlensäure-Schneelöscher TYP KS 6 Baujahr 1959
GLORIA Kohlensäure-Gaslöscher TYP KS 6 SG Baujahr 1976
GLORIA Kohlendioxidlöscher TYP KS 6 S Bj. 1982

Tetralöscher


CB-Löscher


Halonlöscher
GLORIA Halonlöscher TYP HA 6 V Baujahr 1981
GLORIA Halonlöscher TYP HA 6 VN Baujahr 1990
GLORIA Halonlöscher TYP HA 6 VN Baujahr 1991

Schnittmodelle
GLORIA Schnittmodell TYP Pi 6 G Baujahr 1961 (Werks-Ausfertigung)
GLORIA Schnittmodell TYP Pi 6 Baujahr 1977 (Werks-Ausfertigung)

Fahrbahre Feuerlöscher
GLORIA Pulver-Löschgerät TYP P 50 G Baujahr 1964
GLORIA Pulver-Löschgerät TYP P 50 Baujahr 1975

©. Menzel 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen