Freitag, 3. Februar 2023

Der KFZ-Sonderlöscher Bauart P 6 LKW Typ P 6 SG 1957

Hier haben wir den ersten ABC-Feuerlöscher mit 6 kg Inhalt, den die noch junge Spezialfabrik für Feuerlöschtechnik von Heinrich Schulte-Frankenfeld auf den Markt gebracht hatte und neu war eine erste, wirkliche Typenbezeichnung.
Der KFZ-Sonderlöscher Typ P 6 SG fand entgegen der allgemeinen Beschreibung allerdings nicht nur auf LKW und dergleichen Verwendung sondern auch in Garagen. Woher ich das weiß? Dieses Modell habe ich selbst aus einer Garage abmontiert, nachdem ich es über eBay-Kleinanzeigen gekauft hatte.
Man sieht hieran, dass das giftige TETRA in diesen Bereichen berteits Ende der 1950er wohl weitgehend ausgedient hatte, obwohl es diese Modelle auch immer noch gab.
Soweit ich das rekonstruieren kann, gab es dieses Modell nur 1957 und auch nur mit 6 kg Inhalt.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen