Freitag, 3. Februar 2023

Die GLORIA Feuerlöscher "Alter Bauart" der Typen-Serie DIN TROCKEN 1952 - 1957

Die Serie DIN TROCKEN mit der internen Typenbezeichnung 900 wurde in den 
Jahren 1952 und 1953 mit den beiden Baugrößen "9" (Type 909) und "6" (Type 906) auf den Markt gebracht. Der DIN TROCKEN 6 war mit seinen 6 kg Inhalt schon eine typische Nachkriegsgröße, wohingegen der DIN TROCKEN 9 mit einem Inhalt von 9 kg Pulver noch den Normen von 1942 entsprach - allerdings in einer Neuauflage von 1952.
Da die GLORIA erst kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde, dürfte der GLORIA DIN TROCKEN 9 nach jetzigen Erkenntnissen der einzige gänzlich neu nach der DIN 14406 zugelassene Nachkriegs-Feuerlöscher mit 9 kg Inhalt gewesen sein und heute zu einem der seltensten Feuerlöscher überhaupt gehören. Die Bauform entspricht mit dem am Behälterboden mündenden Pulvertrichter dem technischen Stand der Vorkriegszeit, doch war diese auch im Jahre 1952 noch aktuell. Angeboten wurden die Löscher alter Bauart ausschließlich mit BC-Löschpulver, der Druckaufbau erfolgte mit bis zu 0,6 kg Kohlendioxid permanent nach dem Injektorprinzip - d.h. die Löscher dieser Konstruktion wurden während des Einsatzes permanent mit Kohlendioxid befeuert, um das Löschmittel auszustoßen.
Die Ära der Feuerlöscher alter Bauart endete 1957 mit Einführung der Feuerlöscher neuer Bauart. Der 9er verschwand vermutlich bereits 1956 früher vom Markt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen