Sonntag, 12. Februar 2023

Die Pulverlöscher der Serie Pi 1959 - 1994

Die Typenserie Pi wurde 1959 erstmals zugelassen und das berühmte (erste) Zulassungszeichen P1-33/59 war früher derart präsent, dass ich es a.) heute immer noch vor Augen habe und es b.) sogar auswendig kenne. Der Typ Pi war meines Erachtens nach nicht nur der meistverkaufte Feuerlöscher des umfangreichen GLORIA-Produktprogramms sondern vermutlich auch der meistverkaufte Feuerlöscher Deutschlands. Vor allem die Geräte zwischen 1964 und 1992 waren überall präsent... wirklich überall! Allein ich erinnere mich an zahlreiche Schulen - unter anderem meine eigenen in Dedinghausen (heute: Grundschule im Kleefeld) und das Ostendorf-Gymnasium (heute: Europaschule Ostendorf oder so ähnlich) - sowie auch die Stadtwaldschule, die Graf-Bernhard-Schule und viele andere mehr. Dann gab es die Pi im real-kauf, im Minipreis, in den SB-Märkten Paderborn und Lippstadt, in der WEKA, bei Horten, bei Hella, in Bussen, auf LKW und, und, und... der pure Wahnsinn!

Der Pi fand vermutlich deshalb einen solchen Absatz, weil er eine echte Revolution war! 
Sensationell neu für die ausgehenden 1950er Jahre waren die kompakten Abmessungen durch die innenliegende Treibgaspatrone und den hufeisenförmig verlegten Schlauch an der Rückseite des Behälters. Im Prinzip hatte kein anderer Hersteller weder in den 1960er, 1970er, 1980er, 1990er noch in den 2000er Jahren ein vergleichbares Modell.
Den Pi gab es in verschiedenen Versionen und am häufigsten vertreten waren die Typen Pi 6 G und Pi 12 G mit ABC-Pulver. Interessant zu wissen ist hierbei, dass es ab ungefähr 1987 bei diesen Typen mindestens drei verschiedenen Glutbrand-Pulver-Füllungen gegeben hat - neben dem standardmäßigen GLUTEX PL-3/65 tauchten auch das ADEX PL-17/87 und eine mir namentlich (noch) unbekannte Pulversorte aus dem Jahre 1982 auf. 
Mite einigem Abstand - vor allem ab Mitte der 1970er Jahre* - Abstand folgten die Typen Pi 6 und Pi 12 mit dem einfachen Standard-BC-Pulver. Verschwindend gering war der Anteil am nicht abstellbaren Pi 6 S und am sündhaft teuren Metallbrandlöscher Pi 12 M.
 

Die Typenserie Pi wurde 2005 in Deutschland nach fast 50 jährigem Bestehen vom Markt genommen.

Interessant zu wissen ist auch, dass ab ungefähr 1987 der Pi auch mit mindestens drei verschiedenen Pulver-Füllungen gegeben hat - neben dem standardmäßigen GLUTEX PL-3/65 tauchten auch das ADEX PL 17/87 und eine mir namentlich (noch) unbekannte Pulversorte aus dem Jahre 1982 auf.
Wesentliche Änderungen in Ausführung und/oder Druck gab es es 1961, 1963, 1964, 1966, 1970, 1973, 1978 und 1984. Insgesamt war der Typ Pi in seiner langen Bauzeit von 1960 - 2005 in Deutschland mit mehr als 25 Varianten vertreten - wir sprechen hier nur vom Typ Pi 6 G - nund jetzt jedes einzelne Detail aufzuzählen, brächte nicht viel... im Gegenteil. Schaut Euch die Bilder der einzelnen Baujahre selbst an.



6 kg Inhalt
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1978
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1980 - Schweizer Ausführung
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1981
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1983
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1987
GLORIA Pulverlöscher TYP Pi 6 G Baujahr 1993
 

©. Menzel 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen