Sonntag, 7. Oktober 2018

Report aus dem Museum GLORIA KFZ-Sonderlöscher Bauart P 6 LKW Bj. 1957

Wegen seines landschaftlichen Erscheinungsbildes mit buntem Laub und strahlendem Sonnenschein wird insbesondere das zweite Drittel des Oktobers auch als "Goldener Oktober" bezeichnet, doch für mich war der Anfang auch schon äußerst goldig - und das war so:
Am Abend des 30. September bekam ich von einem meiner Sammlerfreunde per WhatsApp den Tipp, dass es bei ebay-Kleinazeigen etwas tolles von GLORIA gäbe. Neugierig auf das, was mein Freund da entdeckt hatte, öffnete ich den angefügten Link und tatsächlich - es gab was Feines... und zwar was ganz Feines! Zum Verkauf stand der hier links abgebildete GLORIA KFZ.-SONDERLÖSCHER Typ P 6 SG Bauart P 6 LKW!  Das war ein Ding! Das gab es ja gar nicht! So einen Feuerlöscher hatte ich vor etlichen Jahren mal in einer alten Werbeanzeige gesehen, aber in natura war er mir trotz gut 30 Jahren Jagen und Sammeln noch nicht vor die Flinte gekommen - auch nicht in freier Wildbahn. Jetzt war er in greifbarer Nähe und was ich ganz besonders schön fand: Er kam aus meiner Heimat Lippstadt!


Die Anzeige war noch nicht lange geschaltet und so verlor ich keine Zeit: Ich schrieb dem Verkäufer und fragte, ob der Feuerlöscher noch zu bekommen wäre. Ich erzählte im Verlauf der weiteren Verhandlungen, dass ich gebürtig ebenfalls aus Lippstadt sei, ich mich seit Jahren schon auf die Marke GLORIA spezialisiert hatte und das eben genau dieser Feuerlöscher eine sehr große Bedeutung für mich und mein Museum hätte. Schließlich versuche ich, die Modellgeschichte möglichst komplett zu bekommen und da darf so ein Sonderlöscher natürlich auch nicht fehlen. Wir unterhielten uns sehr nett und schließlich war der Verkäufer zu dem Entschluss gekommen, mir den Feuerlöscher zu verkaufen. Er war der Ansicht, dass der GLORIA KFZ.-SONDERLÖSCHER bei mir in den richtigen Händen wäre - bei mir als GLORIA-Experte und gebürtigem Lippstädter. Das sah ich natürlich genauso und man, was habe ich mich über mein Heimspiel gefreut! Das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Wir machten einen Termin aus und so fuhr ich am späten Nachmittag des 03. Oktober Richtung Lippstadt, um das gute Stück abzuholen. Neben der vereinbarten Summe und einem weiteren Mitbringsel hatte ich auch eine Kiste mit Werkzeug dabei, denn ich durfte mir auf Nachfrage auch den originalen Halter abschrauben und mitnehmen. Die bleiben meistens hängen und landen irgendwann im Müll, aber dieser hier würde nirgendwo anders landen, als bei mir. Tja... abschrauben? Der Feuerlöscher ist von 1957 und ich ging nach Sichtung einiger Bilder davon aus, dass der Feuerlöscher auch 1957 an seinen Platz gehängt wurde. Das Problem: Dübel, so wir wie sie heute kennen, gab es 1957 noch gar nicht... weiß der Teufel also, wie der Halter an der Wand befestigt worden ist. Daher reichte es nicht, einfach nur einen Schraubendreher einzustecken und um auf alles vorbereitet zu sein, packte ich alles Mögliche in den Kofferraum.
Als ich in Lippstadt pünktlich zur vereinbarten Zeit vorgefahren kam, war der Verkäufer schon vor Ort und begrüßte mich herzlich. Knarrend öffnete er sodann ein großes Doppelflügel-Tor, welches den Blick auf einen Oldtimer preisgab und links direkt neben dem Tor sah ich dann den Feuerlöscher. Ich nahm ihn vorsichtig aus der Halterung und entdeckte dabei, dass der Halter mit Ankern an der Wand befestigt war... ob das gut ging? Es ging! Den ersten Haken vom Format 100 x 5 mm konnte ich einfach so rausziehen - ohne alles in WD 40 zu baden, ohne das halbe Gebäude abzureißen und ohne mich, den Halter, den Oldtimer und mein Werkzeug kaputt zu machen. So weit, so gut. Der Zweite Anker war etwas schwieriger, denn er ist bei meinem hulkmäßigen Arbeitseinsatz leider abgerissen. Aber auch der Verkäufer hatte Werkzeug eingepackt und zusammen schafften wir es schließlich. Super! Ich bedankte mich noch einmal sehr herzlich und so verabschiedeten wir uns.


Als ich nach einer fröhlichen Rückfahrt wieder zu Hause angekommen war, schaute ich mir insbesondere den Aufdruck an. Er war zwar schon etwas abgebröselt, doch in Anbetracht der Tatsache, dass er seit 61 Jahren dort gehangen hatte - im Winter kalt, im Sommer heiß, wahrscheinlich auch mal mehr oder weniger feucht - sah er noch gut aus. Alles Wichtige war erhalten und es war gut, dass ich ihn abgeholt hatte. Im Karton wäre auf dem Versandweg noch mehr abgeblättert, da bin ich mir ganz sicher. Dann wäre er blank und somit ruiniert gewesen. Das muss man nämlich wissen, das diese alten Nassklebebilder ganz empfindlich sind, wenn sie sich lösen und bei jeglicher Berührung regelrecht zu Staub zerfallen.
Das, was schon abgebröselt ist, kann auch ich leider nicht mehr retten, das ist unmöglich, aber es ist wichtig, dass man das nicht so lässt. Hat man erst einmal so eine Schadstelle, besteht die Gefahr, dass sie sich immer weiter ausbreitet und irgendwann ist alles weg. Deshalb muss dieser Prozess aufgehalten werden, das noch vorhandene fixiert und konserviert werden. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den Verfall mit Hilfe eines speziellen Klebers aufzuhalten und genau diese Technik habe ich auch hier angewendet.


Hersteller: H. SCHULTE-FRANKENFELD, WADERSLOH
DIN TROCKEN 6
Typ: P 6 SG
Baujahr: 1957
Bauart: P 6 LKW - Aufladelöscher mit außenliegender Treibgasflasche
Zulassungs-Kennzeichen: P2 - 2/57 Sonderlöscher
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Treibmittel: 150 g Kohlendioxid
Betriebsdruck: ca. 18 bar bei 20 °C
Gewicht des gefüllten Geräts: 10,5 kg
Bauzeit nach diesem Muster: 1957




Der GLORIA KFZ.-SONDERLÖSCHER Typ P 6 SG ist in mehrfacher Hinsicht etwas ganz besonderes und auf den wichtigsten Teil kam auch ich erst nach einigen Recherchen und viel nachdenken: Er war der allererste ABC-Pulverlöscher, den die noch junge GLORIA Spezialfabrik für Feuerlöschtechnik auf den Markt gebracht hatte! Ich war echt baff über meine Entdeckung, aber es kann nur so sein!
Drauf gebracht hat mich die Zulassungs-Kenn-Nr. P2 - 2/57. Bis dato dachte ich, dass der unter der Zulassungs-Kenn-Nr. P1 - 15/57 zugelassene Typ P 6 G der erste ABC-Pulverlöscher gewesen wäre... ist er aber nicht, da die Nummern fortlaufend vergeben worden sind. Eine echte Sensation! Unterlagen gibt es natürlich keine mehr und so muss ich mir solche Sachen alle selbst zusammenreimen und dass ich das Anhand dieses Feuerlöschers nun rausbekommen konnte, bringt mich natürlich unheimlich weiter in meiner Modellgeschichte.
Es geht noch weiter, denn jetzt kann ich auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der herkömmliche GLORIA Typ P 6 SG durch eine Verschmelzung des gleichnamigen KFZ.-SONDERLÖSCHERS und des eben erwähnten Typ P 6 G entstanden ist. Wie ich darauf komme? Der altbekannte P 6 SG trägt die Zulassungs-Kenn-Nr. P1 - 30/57, wurde also wiederum später zugelassen als der Typ P 6 G. Sowohl der KFZ.-SONDERLÖSCHER, als auch der P 6 G fielen noch 1957 ganz aus dem Programm und an ihre Stelle trat der unter P1 als DIN-Feuerlöscher zugelassene Typ P 6 SG mit ABC-Pulver. Die einfache Version "G" lebte in Gestalt des P 12 G weiter. Die DIN TROCKEN 6 S wurde zum P 6 S mit BC-Pulver und so wurde eine saubere Typenbereinigung geschaffen.
Überdies wurde der Behälter nicht mehr aus einem Stück gezogen, sondern erstmalig aus drei einzelnen Teilen gefertigt.


Die Bauartbezeichnung "P 6 LKW" lässt natürlich auf den ursprünglichen Anwendungszweck als reinen LKW-Löscher schließen. Der Grund hierfür dürften entsprechende Vorschriften im Güter- bzw. Straßenverkehr (ADR etc.) gewesen sein, die besagten, dass zumindest gewisse LKW wie etwa Tankzüge und dergleichen mit einem Feuerlöscher ausgerüstet werden mussten. Aber auch in Garagen wurde dieser Typ Feuerlöscher eingesetzt, wie ich selbst in Lippstadt gesehen habe. Gerade das Gummi der Reifen war bei Fahrzeugbränden immer ein Problem gewesen, denn dieses konnte mit den damals üblichen KFZ-Tetralöschern und CB-Vergaserbrandlöschern nicht abgelöscht werden. Das konnte nur die Feuerwehr mit reichlich Wasser, aber die musste ja erstmal anrücken. Mit diesem GLORIA KFZ.-SONDERLÖSCHER war z.B. der Fahrer eines LKW erstmals in der Lage, einen brennenden Reifen selbst abzulöschen; zumindest theoretisch, denn brennendes Gummi lässt sich nur sehr schwer löschen und durch die noch heiße Felge entzündet es sich auch immer wieder. Aber theoretisch war es nun möglich. So kann man sagen, dass der GLORIA KFZ.-SONDERLÖSCHER auch Pate für die ersten KFZ-Pulverlöscher stand. Was im Aufdruck bei diesem Typen noch fehlt ist der typische Hinweis, wie bei Reifenbränden zu verfahren ist. Das ist trotz der Schadens genau an dieser Stelle gut zu erkennen.
Fakt ist: Aufgrund der kurzen Bauzeit hat es nicht viele Feuerlöscher dieses Typs gegeben und aufgrund seiner Anwendung und zuletzt auch wegen seines hohen Alters dürften nicht mehr viele übrig sein.
Ich freue mich sehr, dass ich Euch diesen Feuerlöscher hier präsentieren kann und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken - auch bei meinem Sammlerfreund, der mich hier auf die Spur brachte. Ich gucke zwar regelmäßig, hänge aber natürlich auch nicht alle 5 min. davor... Sammler halten zusammen und Lippstädter tun es auch.

©. Menzel 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen