Freitag, 3. Februar 2023

Die GLORIA Feuerlöscher neuer Bauart der Typenserie DIN TROCKEN 6 S und DIN TROCKEN 12 1956 - 1957

Ab 1956/57 traten parallel zu den Feuerlöschern alter Bauart die ersten Feuerlöscher 
der Typen DIN TROCKEN 6 S und DIN TROCKEN 12 nach
neuer Bauart in Erscheinung, welche von ihrer Konstruktion her im Vergleich zu den alten Modellen etwas ganz anderes waren.
An die Stelle des Pulvertrichters am Behälterboden trat ein schmaler Fußring, sodass diese Geräte jetzt auch hingestellt werden konnten. Zudem besaßen sie nun einen Handgriff und verfügten erstmals über einen flexiblen Schlauch mit abstellbarer Löschpistole, welcher eine gezielte und vor allem auch dosierte Ausbringung des Löschmittels ermöglichte. Diese neuartige Konstruktion brachte einen ganz erheblichen Bedienkomfort mit sich, da die Feuerlöscher beim Löschen nun nicht mehr wie ein Baby im Arm gehalten werden mussten.
Das "S" in der Bauartbezeichnung der 6 kg-Geräte steht übrigens für "Schlauch", worauf man bei der gänzlich neu geschaffenen Größe "12" verzichtet hat.
Die Modelle neuer Bauart verfügten ebenfalls über eine seitliche Druckgasflasche, allerdings arbeiteten sie nicht mehr nach dem Injekorprinzip mit permanenter Kohlendioxidversorgung während des gesamten Löschvorgangs, sondern erstmals mit einer wirklichen Hochdruck-Aufladung. Die Feuerlöscher wurden nun anfangs auf einen Betriebsdruck von etwa 16 bar gebracht und hielten diesen Druck, bis die Löschpistole betätigt wurde. Somit waren nicht mehr bis zu 600g Kohlendioxid notwendig sondern bei den 6 kg-Modellen nur noch 150g und bei den 12ern 280-300g. Angeboten wurden diese frühen Modelle ebenfalls nur mit BC-Pulver; eine wirkliche Typenbezeichnung gab es auch noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen