Sonntag, 12. Februar 2023

Die nicht abstellbaren Pulverlöscher P 6 1958 - 1963

1957/58 endete auch die Ära der Feuerlöscher alter Bauart endgültig und GLORIA brachte mit dem einfachen Typ P 6 ein ähnliches Modell nach neuer Bauart auf den Markt. Die Ausführung erfolgte wie die des P 6 S, doch anstelle eines Schlauches besaß er wie die alten Modelle lediglich einen Ausblasstutzen - allerdings nicht mehr unten am Behälterboden sondern am Deckel. Auch dieser Typ besaß eine außenliegende Treibgasflasche und war wie die Modelle nach alter Bauart nicht abstellbar. Obwohl der Standard Ende der 1950er Jahre im Prinzip schon bei abstellbaren Feuerlöschern lag, wurden diese Geräte doch relativ häufig verkauft; insbesondere an Privathaushalte mit Ölheizungen.

Den einfachen Typ P 6 gab es nur mit Standard-BC-Pulver. Das bis dato oben im Aufdruck befindliche GLORIA-Signet wanderte nach unten als eine Art Stempel bzw. Qualitätssiegel. An diese Stelle trat der fortan übergroße, gebogene GLORIA-Schriftzug, dessen Vorbild auch alle anderen Typen bis Ende 1962 folgten.

 

©. Menzel 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen