Dienstag, 12. März 2013

GLORIA Typ KS 6 S Bj. 1972

Hersteller: GLORIA-WERKE 
KOHLENSÄURE-SCHNEELÖSCHER 
Typ: KS 6 S
Baujahr: 1972
Bauart: K 6 - Gaslöscher
Inhalt: 6 kg Kohlendioxid (Kohlensäure)
Gewicht des gefüllten Geräts: 15 kg

Geschichte
Feuerlöscher dieses Typs wurden in großer Zahl an Industrie- und Gewerbebetriebe abgegeben - auch in Schulen fand man sie oft in den Cemieräumen. In Privathaushalten waren sie, genau wie heute, Wegen des hohen Preises und der begrenzten Wirksamkeit gegen haushaltstypische Materialien - selten bis gar nicht zu finden. Dieser Feuerlöscher aus dem Jahre 1972 ist einer der letzten mit dem alten Siebdruckbild aus den 1960ern, auf welchem sogar noch Emblem und Slogan Feuerschutz -GLORIA- Ein Weltbegriff im unteren Teil des Siebdruckbildes zu finden, welche 1972 verschwanden. Das Schneerohr wurde im Laufe der Zeit - vermutlich nach 1992 - einmal ausgetauscht, da Schneerohre aus dieser Zeit noch keinen geriffelten Kunststoffgriff, sondern einen Holzgriff hatten.
Dieser Feuerlöscher stammt aus einem Galvanik-Betrieb und es ist an Rost, Verfärbungen und Ablagerungen deutlich zu erkennen, wie die aggressive, säurehaltige Luft das Gerät angegriffen hat.
Ein sehr schönes Stück, welches heute nur noch ganz vereinzelt zu finden ist.

© C. Müller 

Keine Kommentare:

Kommentar posten