Samstag, 2. Februar 2013

GLORIA Typ P 6 GD Bj. 1973 (alte Ausführung)

GLORIA P 6 GD 1973
Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN PULVER 6
Typ: P 6 GD
Baujahr: 1973
Bauart: PG 6 L - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg

Geschichte
Dieser Feuerlöscher aus dem Jahre 1973 trägt mit den drei Siebdruckbildern und den drei Haltelaschen noch alle Merkmale der 1960er Jahre, doch ist dieses Gerät aus dem März 1973 eines der letzten, welches noch mit dem alten Siebdruck versehen worden ist. Wer genau hinschaut, dem fällt auf, dass die Haltelaschen breiter geworden sind.
Dieses Modell wurde mit einem Schlauch ausgestattet, was bei den Dauerdrucklöschern aus dem Hause GLORIA bis 1978 optional erfolgte, d.h. ein Schlauch war im Gegensatz zu den 12 kg Geräten bei den kleinen 6ern nicht serienmäßig, sondern sozusagen Sonderausstattung.
Ein schönes und selten gewordenes Gerät in bestem Sammlerzustand.

© C. Müller 

Keine Kommentare:

Kommentar posten