Samstag, 2. Februar 2013

GLORIA Typ P 12 D Bj. 1970

GLORIA P 12 D 1970
Hersteller: GLORIA-WERKE 
DIN PULVER 12
Typ: P 12 D
Baujahr: 1970
Bauart: PG 12 L - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 12 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 17 kg

Geschichte
Ich bin mir nicht ganz sicher, doch ich meine, dass es von den frühen Dauerdrucklöschern der GLORIA-WERKE lediglich den Typ P 6 D auch mit einer Füllung von 12 kg Pulver - dementsprechend als Typ P 12 D - gegeben hat. Dass es den Typ K mit 12 kg Pulver gegeben hat, halte ich für ausgeschlossen und über einen Typ P 12 H ist mir nichts bekannt.
Man sieht hier sehr schön, dass dieser Feuerlöscher bis auf den doppelt so großen Behälter baugleich mit seinem kleinen Bruder, dem P 6 D ist. Auch dieses Gerät wurde überwiegend in privaten Haushalten zum Schutz der Ölheizung montiert - allerdings nur bei solchen, deren Tanks mehr als 5000 Liter Heizöl fassten.
Ein sehr schönes und heute nahezu nicht mehr auffindbares Stück in tollem Zustand.

© C. Müller 

Keine Kommentare:

Kommentar posten