Donnerstag, 31. Januar 2013

GLORIA P 6 GD Bj 1976

Hersteller: GLORIA  
DIN PULVER 6  
Typ: P 6 GD  
Baujahr: 1976 
Bauart: P 6 L - Dauerdrucklöscher  
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg
Bauzeit nach diesem Muster: 1974 - 1976

Geschichte: 
Dieser Typ Feuerlöscher wurde in großer Zahl an Privathaushalte mit Ölheizung abgegeben und hier haben wir die "Basisversion" ohne Schlauch. Die Druckhebelarmatur wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger leicht verändert. Der untere Tragegriff wurde etwas verlängert und am Ende leicht nach unten abgebogen. Dadurch liegt der Löscher besser in der Hand. Der kürzere obere Druckhebel blieb unverändert. Auch das Siebdruckbild ist nun größer und der Schriftzug GLORIA ist deutlich vom Rest des Schriftbildes abgesetzt. Dieser Löscher hat nun, wie alle anderen auch, nur noch ein großes Siebdruckbild auf der Vorderseite und nur eine Aufhängelasche an der Rückseite (der Vorgänger hatte jeweils drei). Diese Serie ist die letzte, die optional ohne Schlauch ausgeliefert wurde und ebenfalls die letzte mit kürzerem Druckhebel.

Dieser Feuerlöscher ist in den 1970er Jahren in wahren Massen ausgeliefert worden - meine Großtante hatte auch so einen - werden jedoch schon langsam selten. Zugelassen sind sie schon seit 2004 nicht mehr und so verschwinden sie langsam von der Bildfläche.
Ein schönes Stück, welches auf eine gewisse, unnachahmliche Art und Weise die 1970er Jahre widerspiegelt und in dieser Ausführung und in dem erstklassigen Erhaltungszustand schwer zu finden ist.

© C. Müller  

Keine Kommentare:

Kommentar posten