Dienstag, 29. Januar 2013

GLORIA Typ P 6 H Bj. 1968

GLORIA P 6 H 1968
Hersteller: GLORIA 
DIN PULVER 6 
Typ: P 6 H
Baujahr: 1968
Bauart: P 6 L - Dauerdrucklöscher 
Inhalt: 6 kg BC-Pulver 
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg

Geschichte: 
Der GLORIA P 6 H ist der Nachfolger des P 6 K und der erste Dauerdrucklöscher der GLORIA-WERKE mit Druckhebelarmatur.
Die Zugehbelarmatur des P 6 K ist einem Tragegriff und einem Druckhebel für Handbetätigung gewichen, was die Anwendung dieses Geräts im Vergleich zum P 6 K erheblich angenehmer gestalten dürfte. Allerdings stehen Tragegriff und Druckhebel weit voneinander ab, was die Benutzung mit kleineren Händen erschwerte. Ganz typisch für die GLORIA-Dauerdrucklöscher aus den späten 1960ern ist der dreifache Siebdruck sowie die dreiu Aufhängelaschen - von denen in der regel übrigens eine unbrauchbar ist, da sie sich dicht an der Armatur befindet und der Löscher so nicht aufgehängt werden kann. Dieser Feuerlöscher konnte in mehreren Varianten bestellt werden und hier sehen wir die Basisversion ohne Schlauch und ohne Manometer. Letzeres war ohnehin eher selten bei GLORIA-Feuerlöschern aus dieser Zeit. Die BC-Pulverfüllung sowie die einfache Ausführung machten ihn verhältnismäßig günstig, weswegen er in großen Stückzahlen in neu gebaute Häuser mit Ölheizungen einzog.
Ein schönes und heute sehr selten gewordenes Stück!

© C. Müller   

Keine Kommentare:

Kommentar posten