Sonntag, 9. Dezember 2012

Auto TOTAL 1932

Auto TOTAL 1932
Hersteller: TOTAL 
Automatischer Kohlensäure-Trocken-Feuerlöscher
Typ: Auto TOTAL
Baujahr: 1932
Bauart: (P 2 L) - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 2 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: ca. 3,5 kg


Geschichte

Und hier haben wir noch einen extrem seltenen und heute nicht mehr zu bekommenden Autofeuerlöscher aus dem Jahre 1932. Ganz besonders interessant ist an diesem Gerät, dass es zwar als stark verkleinerter, aber dennoch exakter Nachbau der großen TOTAL Kohlensäure-Trocken-Feuerlöscher B 5, C 7 und J 9. Lediglich die außenliegende Druckgasflasche fehlt.
Dieses gerät verfügt über eine 2 kg-BC-Pulverfüllung und Verwendung fand dieser Feuerlöscher, wie der Name schon sagt, auf Fahrzeugen - vermutlich an privaten KFZ und kleineren Transportern. Gefahrguttransporter, welche brennbare Materialien aller Art sowie Tanker dürften, wenn sie Pulverlöscher an Bord hatten, eher auf die Größen C7 oder J9 zurückgegriffen haben. Tetra oder Kohlendioxid wäre auch denkbar.
Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Autolöscher nicht wie sonst üblich zu der Zeit Tetrachlorkohlenstoff, sondern Pulver enthalten ist, ist die Leistungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt. Dafür ist er für den Löschenden wesentlich sicherer in der Handhabung, da dieser nun nicht mehr Gefahr läuft, beim Löschen plötzlich von hochgiftigen Phosgenschwaden und ätzenden Salzsäurewolken eingehüllt zu werden. 
Ein sehr sehr seltenes Stück, welches nach immerhin schon 80 Jahren einige leichte Gebrauchsspuren zeigt - vermutlich von den Riemen der Halterung. Dennoch ist der Zustand top und die Existenz eines solchen Geräts grenzt nahezu schon an ein Wunder.

Vielen Dank Andreas!

Hier noch ein weiteres Bild des seltenen Stücks von der Seite
Auto TOTAL 1932

















© Text: C. Müller
© Bilder: Andreas 

Keine Kommentare:

Kommentar posten