Montag, 22. Oktober 2012

TOTAL Typ P 12 Bj. 1959

TOTAL P 12 - 1959
Hersteller: TOTAL 
KOHLENSÄURE-TROCKEN-FEURELÖSCHER
Typ: P 12
Baujahr: 1959
Bauart: P 12 H - Aufladelöscher mit außenliegender Treibgasflasche
Inhalt: 12 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 22 kg


Geschichte
Dieser Typ Feuerlöscher kam fast ausschließlich in Industriebetrieben zum Einsatz und zeichnet sich durch seine hervorragende Löschleistung aus. Obwohl dieser Feuerlöscher schon über 50 Jahre alt ist, könnte er sich durchaus mit modernen Feuerlöschern messen. Auffallend schön ist das sehr aufwändig gestaltete Siebdruckbild. Es verrät durch seinen schwarzen Hintergrund, dass der Feuerlöscher über eine BC-Pulverfüllung verfügt. Bei Geräten mit ABC-Pulver-Füllung war der Hintergrund hellblau.

Typisch für die TOTAL-Feuerlöscher dieser Zeit ist der abklappbare Handgriff, welcher, wenn auch später in etwas veränderter Position, bis in die 1980er Jahre beibehalten wurde. Die Führung des recht unflexiblen Hochdruckschlauches macht das Gerät jedoch sehr sperrig und die massive Löschpistole aus Gusseisen trägt zu dem  enormen Gesamtgewicht von 22 kg bei.
Ein sehr schönes und in dieser Ausführung sehr seltenes Sammlerstück in gutem Zustand.

Der Feuerlöscher befindet sich heute im Museum der FF Lippstadt.


© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten