Montag, 22. Oktober 2012

MINIMAX Typ PG 12 Bj. 1961

MINIMAX PG 12 - 1961
Hersteller: MINIMAX 
DIN TROCKEN 12
Typ: PG 12
Baujahr: 1961
Bauart: PG 12 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 12 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 20 kg


Geschichte
Dieser Typ Feuerlöscher wurde in sehr großer Zahl an Industrie, Handel und Gewerbe sowie auch Privatleute abgegeben. Hohe Löschleistung und einfache Bedienung zeichneten diesen Feuerlöscher aus und hier wurde zum ersten Mal die Kombination aus Auflade- und Auslösehebel angewendt. Um die innenliegende Treibgaspatrone zu öffnen, musste Der  rote Druckhebel erst kräftig heruntergedrückt und wieder losgelassen werden. Diese Entwicklung war damals revolutionär. Dieser Feuerlöscher trägt das typische MINIMAX-Siebdruckbild der 1960er Jahre ohne Piktogramme für Brandklasse und Bedienung. Das Interessante an diesen Löschern ist, dass auf der Rückseite eine Füllanleitung aufgedruckt ist. Dieser Typ ist bis auf die Füllmenge baugleich mit dem Typ PU 6. Ein schönes und selten gewordenes Sammlerstück, welches ich aus einem alten Heizungskeller geborgen und so vor der sicheren Verschrottung bewahrt habe.


© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten