Dienstag, 23. Oktober 2012

CEAG Typ P 6 Bj. 1960

CEAG P 6 - 1960
Hersteller: CEAG 
DIN TROCKEN 6
Typ: P 6 (D) Nr. 5201/27
Baujahr: 1960
Bauart: P 6 H - Aufladelöscher mit außenliegender Treibgasflasche
Inhalt: 6 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 11 kg


Geschichte

Feuerlöscher dieses Typs gehörten kamen aufgrund ihrer guten Löschleistung vornehmlich in der Industrie und in Gewerbebetrieben zum Einsatz. Wegen ihrer BC-Pulverfüllung jedoch hauptsächlich dort, wo eine Gefahr durch brennbare Flüssigkeiten ausging, wie etwa Heizungsanlagen, Tankstellen, Lager brennbarer Flüssigkeiten und dergleichen. Obwohl dieser Feuerlöscher weder einen Schlauch besitzt, noch abstellbar ist, war die Bedienung durch den längs angebrachten Handgriff recht komfortabel. Heute sind Feuerlöscher dieses Typs nicht mehr zugelassen und allein schon aufgrund des Alters längst aus der Öffentlichkeit verschwunden. Ein schönes und seltenes Sammlerstück im Topzustand. Die Treibgasflasche wurde scheinbar nachträglich aus ästhetischen Gründen nochmals überlackiert. Der Lack sieht zu frisch und makellos aus, als dass er schon 52 Jahre alt ist. Außerdem sind die Schlagzahlen mit überlackiert worden, was werksseitig, zumindest zu dieser Zeit, nicht üblich war.

Der Feuerlöscher befindet sich heute im Museum der FF Lippstadt.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten