Mittwoch, 19. September 2012

NEURUPPIN TETRA 1 Autolöscher Bj. 1959

NEURUPPIN TETRA 1 Autolöscher 1959
Hersteller: VEB NEURUPPIN
Tetra 1 Autolöscher
Bauart: T1 LfS
Baujahr: 1959
Bauart: Dauerdrucklöscher mit Druckluftpolster (T 1 L)
Inhalt: 1 l Tetrachlorkohlenstoff
Gewicht des gefüllten Geräts: ca. 4 kg

Geschichte
Ein schönes Stück DDR-Geschichte. Was diesen Löscher besonders macht, ist der schwarz-goldene Aufdruck, denn eigentlich wurde diese Version gegen Ende der 1950er Jahre durch den bekannten gelb-schwarzen ersetzt. Feuerlöscher dieses Typs kamen, wie es die Bezeichnung schon sagt, hauptsächlich an Bord von Fahrzeugen zum Einsatz. Sie waren leicht, handlich und mit einem der besten Löschmittel gegen Benzinbrände gefüllt. Mit einem Druck von 15 ATÜ konnten sie das Emixol (veredelte Form von Tetrachlorkohlenstoff) zudem 5-7 Meter weit verspritzen, weswegen brennende Fahrzeuge aus einem sicheren Abstand abgelöscht werden konnten.
Ein sehr seltener Feuerlöscher in erstklassigem Zustand, welcher heute - außer in Sammlerhand - nicht mehr zu finden sein dürfte.

© Text: C. Müller
© Bild und Informationen Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar posten