Sonntag, 1. Juli 2012

GLORIA Typ Pi 6 G Bj. 1964 (alte Ausführung)

GLORIA Pi 6 G 1964
Hersteller: GLORIA
DIN TROCKEN 6
Typ: Pi 6 G
Baujahr: 1964
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibmittelpatrone
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 11 kg

Geschichte
Die zweite Serie der Typenreihe Pi präsentiert sich im Grunde genommen wie sein Vorgänger, jedoch schlichter in der Gestaltung. Die Form des Aufdrucks ist dieselbe, jedoch nicht mehr ein mehrfarbiger und deatilreicher "Aufkleber", sondern nur noch ein schlichter, weißer Siebdruck - übrigens der erste Siebdruck der GLORIA-WERKE. Der Handgriff ist auch bei dieser Serie noch aus Metall und durch einen seitlichen Sicherungsstift gesichert. Allerdings ist auch dieser nun schlicht weiß bzw. grau-weiß.
Eingesetzt wurden diese Löscher hauptsächlich in Handel, Industrie und Gewerbe so wie auch in öffentlichen Einrichtungen wie in Schulen oder Ämtern. Ein schönes und heute selten gewordenes Stück in gutem Zustand.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten