Montag, 15. August 2022

GLORIA Typ Si 10 DB Bj. 2005

Hersteller: KIDDE( GLORIA GmbH)
Feuerlöscher
Typ: Si 10 DB
Baujahr: 2005
Aufladelöscher mit innenliegender Treibmittelpatrone
Zulassungs-Kennzeichen: BS EN 3 KM 28000
Inhalt: 5,91 l Wasser + 0,09 l Glorilight
Rating: 13 A - 183 B
Treibmittel: 55 g Kohlendioxid
Betriebsdruck: ca. 10 bar bei 20 °C
Gewicht des gefüllten Geräts: ca. 9,5 kg
Bauzeit nach diesem Muster: ?*

* Ich weiß auch nicht sicher, ob es den in Deutschland überhaupt serienmäßig gegeben hat; ich habe so einen zumindest noch nie gesehen - auch in keinem Katalog

©. Menzel 2022

2 Kommentare:

  1. Sieht richtig modern aus! Einer meiner Favoriten muss ich sagen, da mir das moderne Design sehr gefällt ! Eine Frage habe ich aber dennoch: War es für das Baujahr üblich, dass Schaum ein so geringes Rating in der Brandklasse A hatte?

    Apropos Rating: Mach doch gerne auch mal einen Beitrag zu fluorfreien Schaumlöschern. Da diese ein geringeres Rating als ihre fluorhaltigen Pendants haben und zur Zeit nur von wenigen Herstellern als Kartuschenlöscher erhältlich sind, warte ich noch mit dem Umstieg.

    Vielen Dank für den schönen Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen Dank für das Interesse und den schönen Kommentar. Für ein 2005er Baujahr ist ein Rating von lediglich 13 A nicht üblich - das ist ja nach ASR nicht mal anrechenbar. Andere Prämixlöscher aus dieser Zeit wie z.B. der SE 6 I brachten es auf 34 A und Kartuschenlöscher wie der SKK 6 LW immerhin noch auf anrechenbare 21 A. Somit ist er ein Ausreißer.
      Ein Beitrag zu fluorfreien Feuerlöschern ist in Arbeit - es ändert sich jedoch gerade so viel, dass man kaum hinterherkommt. GLORIA bietet aktuell mit dem SKA 6 P einen Kartuschenlöscher mit 34 A an. Bleib gespannt, bald ist es soweit.

      Viele Grüße

      Chris

      Löschen