Montag, 25. Mai 2015

Absicherung von Einsatzstellen

Leitfaden für Standard-Einsatz-Regeln zur Absicherung von Einsatzstellen

Immer wieder kommt es am Rand von Verkehrsunfällen zu weiteren Unfällen. Gründe dafür gibt es viele: mal übersehen unachtsame Verkehrsteilnehmer schlicht eine Einsatzstelle, mal ist die Unfallstelle nur ungenügend oder gar nicht gesichert. Die Folgen können für alle Personen an der Einsatzstelle dramatisch sein.
Die Gefährdung von Einsatzkräften und sonstigen Beteiligten sowie Fahrzeugen und Geräten durch Verkehrsaufkommen ist grundsätzlich an allen Einsatzstellen gegeben, nicht nur im öffentlichen Verkehrsraum. Daher muss sich jede Gefahrenabwehrorganisation, vor allem aber die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit dieser Thematik beschäftigen.
Alle Einsatzkräfte müssen die richtigen Handlungsweisen zur Absicherung von Einsatzstellen kennen, um Personen, Fahrzeuge und evtl. auch Bauwerke vor den Gefahren des fließenden Verkehrs – und diesen ggf. vor den Gefahren der Einsatzstelle – zu schützen.
Feuerwehren erhalten im Buch „Absicherung von Einsatzstellen“ aus der Reihe „Standard-Einsatz-Regeln“ konkrete Hinweise, wie die Absicherung aufgebaut wird, welche Maßnahmen im Zuge der Einsatzvorbereitung notwendig sind und welche Technik geeignet ist.
Dieses Buch beinhaltet die aktuellen Normen für Warnbeklebungen, eine Zusammenstellung der Techniken (z.B. Verkehrsabsicherungsanhänger und Heckwarnsysteme), die von den einzelnen Bundesländern genutzt werden können sowie die neuesten Entwicklungen aus dem Ausland.

In der neuen Auflage wurde die nunmehr bundesweit einheitliche Verwendbarkeit von Heckwarnanlagen für Fahrzeuge der Feuerwehren, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes durch die Änderung der StZVO und die neue Norm DIN EN ISO 20471 für hochsichtbare Warnkleidung berücksichtigt.

Der Text ist durch zahlreiche Fotos und Grafiken illustriert.
Bei der Abnahme größerer Mengen bietet der Verlag günstige Mengenstaffelpreise an.

Passend zum Thema gibt es für Ausbilder nun auch die CD-ROM „Ausbildungsfolien Absicherung von Einsatzstellen“. Mit den enthaltenen rund 100 Powerpoint-Folien wird eine strukturierte Ausbildung ganz einfach.

Weich / Cimolino / Rehbein
Absicherung von Einsatzstellen
Reihe: Standard-Einsatz-Regeln
2. Auflage 2015, Softcover, 94 Seiten, ecomed SICHERHEIT, ecomed-Storck GmbH
Einzelpreis: EUR 19,99; ISBN 978-3-609-68694-3

Direkt zum Produkt:

Weich:
Ausbildungsfolien Absicherung von Einsatzstellen
CD-ROM, Preis: EUR 49,99; ISBN 978-3-609-78588-2
Direkt zum Produkt:
http://www.ecomed-storck.de/Feuerwehr-Brandschutz/Feuerwehr/Ausbildungsfolien-Absicherung-von-Einsatzstellen-CD-ROM.html?WAN=518746





Keine Kommentare:

Kommentar posten