Mittwoch, 25. Juni 2014

GLORIA Typ P 6 D Bj. 1974

Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN PULVER 6
Typ: P 6 D
Baujahr: 1974
Bauart: P 6 L  - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 6 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 9 kg
Bauzeit nach diesem Muster: 1973 - 1975

Geschichte:
Hier haben wir einen Feuerlöscher, welcher in dieser Ausführung von 1974 recht selten ist; einen GLORIA Typ P 6 D. Während die Vorgängerversion - die erstmalig 1966 zugelassen wurde - in sehr großer Zahl an Privathaushalte mit Ölheizung abgegeben worden ist, geht die einfache BC-Pulverfüllung bei Modellen ab 1973 fast gänzlich unter, da auch bei den einfachen Dauerdrückern die Modelle mit ABC-Pulverfüllung vom Typ P 6 GD wesentlich häufiger vertreten waren. Wie der direkte Vorgänger von 1971 trägt auch dieser Feuerlöscher die charakteristische Druckhebelarmatur mit verkürztem Druckhebel sowie die drei ringsherum angebrachten Haltelaschen, welche versetzt zu den ebenfalls drei Siebdrucken angeordnet sind. Die 1974er-Serie gehört zu einer der wenigen, bei welcher sich das Altbekannte Siebdruckdesign in neuem Bild präsentiert. Nun beherrschen neben klaren Linien und den einzelnen Piktogrammen zur Bedienung zugeordnete Textpassagen vor allem die neu eingeführten Piktogramme für die zugelassenen Brandklassen das Bild. Nun ist sofort ersichtlich, dass dieser Feuerlöscher nur für die Branklassen BCE zugelassen ist. Diese Information musste bei der Vorgängerversion entweder dem wirklich mikroskopisch kleinen Kleingedruckten oder eben der Typenbezeichnung "P 6 D" (Merke: Glutbrand-, sprich ABC-Pulverfüllungen, tragen bei GLORIA seit jeher ein "G" in der Typenbezeichnung) entnommen werden. Dieses Version konnte wie auch die Vorgänger mit oder ohne Schlauch geordert werden.
Ein schönes Stück welches noch in etlichen Kellern schlummern dürfte und von seinen Besitzern als funktionstüchtiger Feuerlöscher eingeschätzt wird. Das ist allerdings falsch! Geräte dieser Art sind 40 Jahre alt und darüber hinaus oft auch nie gewartet worden. Diesen Leuten sei hier an dieser Stelle gesagt: Solch ein Löscher funktioniert ganz sicher nicht mehr! Dennoch; aufgrund dieser Tatsache sowie derer, dass dieses Modell nur zwei Jahre mit disem Siebdruck worden ist und die BC- Pulverfüllung zur Mitte der 1970er Jahre immer unüblicher wurde, haben wir hier ein heute seltenes Modell in tollem Zustand und ich bin froh, Euch diesen Feuerlöscher hier präsentieren zu können. Vielleicht hängt er ja bei dem ein oder anderen noch im Keller.

© C. Müller  

Keine Kommentare:

Kommentar posten