Sonntag, 7. April 2013

GLORIA Typ N 10 Hn Bj. 1963

GLORIA N 10 Hn 1963
Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN NASS 10

Typ N 10 Hn 
Baujahr: 1963 
Bauart: W10 H-0 (nicht Frostsicher) 
Inhalt: 10 l Wasser 
Gewicht des gefüllten Geräts: 17 kg 
 
Geschichte 

Dieser Wasserlöscher aus aus den frühen 1960ern weist technisch keine Änderungen im Vergleich zum Urtyp aus den 1950ern auf. Die Auslösung erfolgte über einen Schlagkonopf und die Bauweise erinnert nach wie vor an eine Art Ölkanne. Designtechnisch folgte er mit dem nur noch einfarbig gestaltetem Siebdruck jedoch den anderen Feuerlöschern aus dem Hause GLORIA.
Dieser Feuerlöscher ist nicht frostsicher, d.h. er durfte nur in solchen Bereichen installiert werden, wo die Temperatur nicht unter 0 °C sank. Diese Tatsache sowie die ausschließliche Verwendung für Brände von Stoffen der Brandklasse A schränkte die Aufstellungsorte erheblich ein. So dürfte dieses Gerät auf Bauernhöfen, in holzverarbeitenden Betrieben oder in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie zu finden gewesen sein.
Ein schönes und seltenes Stück, welche heute so gut wie nicht mehr zu bekommen ist.

© C. Müller 

Keine Kommentare:

Kommentar posten