Sonntag, 10. März 2013

GLORIA Typ Pn 6 S Bj. 1965

GLORIA Pn 6 S 1965
Hersteller: GLORIA
DIN TROCKEN 6
 
Typ: Pn 6 S
Baujahr: 1965
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 6 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 11 kg

Geschichte

Der Typ GLORIA Pn 6 S ist ein Speziallöscher, welcher nur mit BC-Pulverfüllung ausgeliefert und vorwiegend an private Haushalte mit Ölheizung abgegeben wurde. Dieser Feuerlöscher erzielt die gleichen Leistungen wie z.B. ein Pi 6 oder Pn 6, doch kann er im Gegensatz zu diesen Modellen nicht abgestellt werden, was ihm letztendlich einen preislichen Vorteil verschaffte. Wird bei diesem Feuerlöscher der Schlagknopf betätigt, stößt er solange Löschpulver aus, bis er leer ist. Zudem ist bei diesem Typ der Schlauch auch nicht schwarz sondern rot und bemerkenswert kurz. Heute eine echte Rarität, welche nicht mehr oft zu finden sein dürfte.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten