Dienstag, 5. März 2013

GLORIA Typ Pi 6 G Bj. 1981

GLORIA Pi 6 G 1981
Hersteller: GLORIA
DIN Feuerlöscher
6 kg ABC-Pulver
Typ: Pi 6 G
Baujahr: 1981
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg

Geschichte
 

Dieser Löscher trägt das 1978 eingeführte und neu designte Siebdruckbild. Die Piktogramme für die Brandklassen sind nun herstellerübergreifend einheitlich gestaltet und die Brandklasse E (Brände in elektrischen Anlagen) wird nicht mehr extra aufgeführt. Der Behälter blieb gleich, bis auf drei zusätzliche Stollen an der Unterseite. Der Vorgänger hatte nur drei Stollen, dieser hat nun sechs, was die Standfestigkeit doch erhgeblich verbesserte.
Ein schönes und heute völlig aus der Öffentlichkeit verschwundenes Stück Brandschutzgeschichte.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten