Montag, 4. März 2013

GLORIA Typ Pi 6 G Bj. 1974

GLORIA Pi 6 G 1974
Hersteller: GLORIA
DIN PULVER 6
Typ: Pi 6 G
Baujahr: 1974
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg

Geschichte

Dieser Pi 6 G Löscher trägt die überarbeitete Version des 1973 neu eingeführte und neu designte Siebdruckbild mit den Piktogrammen der Brandklassen, für welche der Feuerlöscher geeignet ist. Hier wird die Brandklasse E (Brände in elektrischen Anlagen) noch extra aufgeführt.  Am abgerundeten und nach außen gewölbten Behälterboden sind immer noch die drei Stollen angebracht - nun allerdings nicht mehr in schwarz, sondern in rot. Doch auch auf diesen steht der Feuerlöscher recht wackelig, weshalb bei Modellen ab 1978 sechs Stollen verwendet wurden.

Ein sehr schönes und sehr gut erhaltenes Stück Geschichte.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten