Montag, 4. März 2013

GLORIA Typ Pi 6 G Bj. 1968

GLORIA Pi 6 G 1968
Hersteller: GLORIA
DIN PULVER 6
Typ: Pi 6 G
Baujahr: 1968
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 11 kg

Geschichte
Dieser Typ Pi 6 G von 1968 gehört zur ersten Serie, welche nicht mehr unter DIN TROCKEN sondern unter DIN PULVER läuft. Auch die Prüf- und Füllhinweise unter dem Siebdruck sind ordentlich verkürzt und zusammengestaucht worden. Ansonsten hat sich nichts verändert. Bemerkenswert: Auch hier ist die alte originale Zugsicherung an der Rückseite der Zughebelarmatur wie bei seinem Vorgänger von 1967 noch erhalten und - weil die Armatur nicht wie sie sollte nach vorn, sondern zur Seite zeigt - auch hier deutlich sichtbar.

Nächste Änderungen bei diesem Typ gab es ca. 1969/70, als die gerade erwähnte Sicherungslasche durch die bis zum Ende der Produktionsszeit dieses Typs verwendete Bügelsicherung ersetzt wurde. Es musste sich mit der Sicherung dementsprechend auch der Aufdruck ändern.
Ein schönes und in dem zustand sehr seltenes Stück.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten