Sonntag, 10. März 2013

GLORIA Typ P 12 G Bj. 1966

GLORIA P 12 G 1966
Hersteller: GLORIA
DIN TROCKEN 12
 
Typ: P 12 G
Baujahr: 1966
Bauart: PG 12 H - Aufladelöscher mit außenliegender Treibmittelflasche
Inhalt: 12 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 19 kg

Geschichte

Der Typ P 12 G blieb mit Ausnahme der Siebdruckgestaltung auch 10 Jahre nach seiner Markteinführung technisch unverändert. Nach wie vor befindet sich auf dem Behälterdeckel der starre HAndgriff aus Metall sowie rechts an der Seite Druckgasflasche sowie Schlauchhalterung. Bei diesem Modell ist zu sehen, dass die Treibgasflasche leicht nach hinten versetzt angebracht ist. Dies soll vermutlich die sperrigen Ausmaße - welche ebenfalls vom Urmodell übernommen worden sind - etwas reduzieren. Zum Einsatz kam er wegen seiner hervorragenden Löscheigenschaften und des recht hohen Preises vornehmlich in Handel und Industrie zum Einsatz - auch auf vielen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr war so ein Typ zu finden. Aufgrund des Alters sind auch die letzten Exemplare längst aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Ein seltenes Stück in Bestzustand - ohne Macken, ohne Kratzer und praktisch wie aus dem Laden.

© C. Müller 

Keine Kommentare:

Kommentar posten