Montag, 16. Juli 2012

GLORIA Typ Pn 6 Bj. 1959

Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN TROCKEN
Typ: Pn 6
Baujahr: 1960
Bauart: P 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibmittelpatrone
Inhalt: 6 kg BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 10,5 kg




Geschichte
Hier haben wir ein heute sehr seltenes Stück in Bestzustand: Einen GLORIA Typ Pn 6 der ersten Serie von 1960 mit gelbem Handgriff und gelber Kunststoff-Ventilarmatur. Dieses hier war der erste Löscher mit Schlagknopfarmatur aus dem Hause GLORIA und er war genauso revolutionär wie der zeitgleich eingeführte Typ Pi mit Zughebelarmatur. Durch die kompakten Ausmaße sowie die innenliegende Treibmittelflasche war er etwas völlig neues - hatte es doch bis dahin nur die sperrigen Feuerlöscher mit außenliegender Druckgasflasche gegeben.
Interessant ist die Löschpistole, welche ebenfalls wie Tragegriff und Ventilkörper aus gelbem Kunststoff besteht. Auf der Abbildung links ist sehr gut zu erkennen, dass diese erste Kunststoffpistole nicht den schweren, 1959 noch aus Gusseisen bestehenden Löschpistolen des Typs P / PS gleicht, sondern mit einer y-ähnlichen Form daherkommt. Auch der Schlauch ist nicht eingepresst, sondern, ja draufgestopft kann man sagen und dann mit einer einfachen Schelle befestigt. Ich weiß nicht, ob so etwas mal vorgekommen ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Löschpistole beim Aufladen des Behälters, wobei das Pulver mit etwa 18 bar bis zur dicht schließenden Löschpistole drückt, solch eine Pistole mit dieser Konstruktion - also der recht "losen" Befestigung - mal Fliegen gegangen ist. Aber das sind nur Vermutungen wie gesagt, ich weiß es nicht. Dieser erste Typ besitzt noch einen recht kleinen Schlagknopf, welcher beim Schlagen mit der Faust bestimmt gern mal verfehlt wurde und für den ein anderen Bluterguss sorgte. Verwendung fanden diese Feuerlöscher vornehmlich in Handel, Industrie und Gewerbe sowie auch in privaten Haushalten.


© C. Müller

1 Kommentar:

  1. Wir haben heute so einen bei uns im Keller gefunden aber in 12 kg.kannst dich ja mal melden

    AntwortenLöschen