Montag, 16. Juli 2012

GLORIA P 12 GD Bj. 1977

Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN PULVER 12
Typ: P 12 GD
Baujahr: 1977
Bauart: PG 12 L - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 12 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 17 kg

Geschichte
Dieser Feuerlöscher aus dem Jahre 1977 sieht aus wie frisch vom Werk, da er die ganzen Jahre in einem trockenen Keller hing und stets gepflegt wurde. Große Dauerdrucklöscher dieses Typs wurden vornehmlich an Privathaushalte mit Ölheizung abgegeben, genau wie dieser hier. Auch in Geschäften wurden sie häufiger installiert - ich habe so einen Löscher zur Mitte der 1990er Jahre mal in einer Zoohandlung (ehem. GERKE Lippstadt / SB-Markt Lippstadt vor dem Umbau) gesehen. In der Industrie kam er eigentlich nicht bzw. nur sehr selten zum Einsatz.Das Siebdruckbild trägt alle Merkmale der 1970er Jahre, allen voran natürlich die erste und noch nicht genormte Serie der Piktogramme für die Brandklassen ABC und E. Es fällt auf, dass diese zusammen mit den Herstellerangaben weit abgesetzt vom Rest des Siebdrucks mehr oder weniger allein dastehen. Der Grund ist der mittig rundherum geschweißte Behälter. Die beiden teile des Behälters wurden nicht gewalzt, sondern gezogen und dann miteinander verschweißt.  Im Vergleich zu seinem Vorgänger besitzt dieser Feuerlöscher eine Halterung für den Schlauch, welcher identisch mit dem der 6 kg-Geräte und im Vergleich zum Rest des Feuerlöschers geradezu winzig ist.

© C. Müller

Keine Kommentare:

Kommentar posten