Montag, 12. November 2012

Auto-TOTAL Bj. 1919

Auto-TOTAL Bj. 1919
Hersteller: TOTAL 
Automatischer Kohlensäure-Trocken-Feuerlöscher
Typ: Auto TOTAL
Baujahr: 1919
Bauart: (P 2* H) - Aufladelöscher mit innenliegender Druckpatrone
Inhalt: 2 kg* BC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: ca. 4-5 kg


Geschichte

Hier präsentiere ich Euch einen echten Knaller aus Andreas´ Schatzkammer - einen Feuerlöscher aus dem Jahre 1919, welcher mit seinen 93 Jahren vermutlich älter ist als Eure Großeltern. Dieser kleine Autolöscher ist in mehrfacher Hinsicht etwas ganz ganz besonderes. Erst einmal allein deshalb, weil er noch existiert und sich in einem für sein Alter unglaublich guten Zustand befindet. Vermutlich deshalb, weil Behälter und Armaturen aus Messing oder einer Messinglegierung bestehen und der Löscher deshalb völlig unempfindlich gegen Rost ist. Der sehr gut erhaltene Aufdruck lässt sich nur so erklären, dass der Feuerlöscher stets geschützt in einer Box gelegen hat.
Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Gerät um einen automatischen Kohlensäure-Trocken-Feuerlöscher, also um einen Pulverlöscher auf Bicarbonat-Basis handelt. Es ist deshalb besonders, weil der erste automatische Kohlensäure-Trocken-Feuerlöscher gerade einmal sieben Jahre zuvor, also 1912, erfunden und zum Patent angemeldet worden war. Entwickler: Derselbe Hersteller wie der dieses Geräts - die TOTAL. Zu diesen Zeiten steckte das Löschpulver noch in den Kinderschuhen und wies dementsprechend viele Kinderkrankheiten auf... teilweise zu grobe Korngrößen, schlechte Rieselfähigkeit, Verklumpen durch Luftfeuchtigkeit - um nur einige zu nennen. Eigentlich waren zu dieser Zeit, als das Automobil selbst noch in den Kinderschuhen steckte, die seit 1914 auf dem Markt etablierten TETRA-Löscher das Non-Plus-Ultra bei der Bekämpfung von Vergaserbränden und solcher von brennbaren Flüssigkeiten. Der Grund war einfach: Da Tetrachlorkohlenstoff (TETRA) eine Flüssigkeit ist, fielen alle Probleme, womit das Löschpulver zu kämpfen hatte, weg. Zudem war es billig. Nachteilig war die extreme Giftigkeit des Löschmittels, welche immer wieder für Todesfälle sorgte. Somit ist dieser Feuerlöscher als eine echte Innovation ein Richtung eines handhabungssicheren Autolöschers zu sehen.
Die Bedienung dieses Geräts war denkbar einfach. Um ihn einsetzen zu können, musste er lediglich aus dem Bordhalter gezogen und über das steuerradähnliche Handrad ausgelöst werden. Seine Einsatzorte ergeben sich berteits aus seiner Bezeichnung, welche ihn eindeutig als Autolöscher ausgibt.
Ein ganz ganz tolles und seltenes Stück, welches heute in diesem Zustand wohl nirgends mehr zu bekommen sein dürfte.
Im folgenden findet Ihr noch ein wenig Bildmaterial und den Scan einer Originalen Werbebroschüre zu diesem Gerät.
Vielen Dank Andreas!

Werbeprospekt Auto-TOTAL 1919





















Weitere Fotos Auto-TOTAL 1919































*Der Inhalt ist anhand der Größe des Geräts von 9 x 33 cm geschätzt und muss nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen. Es können auch 1,5 kg oder aufgrund der innen verbauten GAspatrone auch nur 1 oder 0,8 kg enthalten sein.

© Text: C. Müller
© Bildmaterial: Andreas


1 Kommentar:

  1. Wow das ist ja ein Interessantes Gerät so einen Löscher habe ich noch nie gesehen mfg Joachim

    AntwortenLöschen