FAQ´s - Fragen & Antworten

Oft erreichen mich Fragen speziell zu Feuerlöschern oder ganz allgemein zum Thema Brandschutz. Dieses rege Interesse nehme ich nun zum Anlass, hier eine FAQ-Seite (Frequently Asked Questions) - eine Seite für häufig gestellte Fragen - einzurichten.
Ganz praktisch, denn wenn man nur kurz was wissen will, muss man nicht erst ellenlange Texte (ja, sowas soll hier auch vorkommen...) lesen.
Um Euch die Suche nach Informationen zu erleichtern, werde ich hier in der nächsten Zeit stetig die wichtigsten Fragen rund um die Themen Brandschutz und Feuerlöscher in einer losen Zusammenstellung einmal aufführen.

Waldbrandgefahr! Was gibt es zu beachten?

Wie lange funktioniert wein Feuerlöscher?

Feuerlöscher für zu Hause Pflicht?

Welcher Feuerlöscher ist geeignet für zu Hause?

Sind Feuerlöscher giftig?

Sind Halonlöscher verboten? 

Wie oft muss ein Feuerlöscher geprüft werden?

Ist frittieren im Topf gefährlich?

Was ist eine Fettexplosion?

Brandgefahr durch Mehrfachsteckdosen?

Ist Leinöl selbstentzündlich?

Staubexplosion

Abgelaufene Feuerlöscher noch benutzbar?

Alte Feuerlöscher zu Schulungszwecken

Sind alte Feuerlöscher gefährlich?

Woher weiß ich, wie alt ein Feuerlöscher ist?

Brandgefahr durch Wäschetrockner?

Osterfeuer

Gefährliche Bengalos

Feuerlöscher im Auto Pflicht?

Welcher Feuerlöscher im Auto?

Darf man Feuerlöscher auf Menschen richten?

Was tun bei Gewitter?

Versand von Feuerlöschern
 




 

5 Kommentare:

  1. Wie verkaufe ich ein Feuerlöscher

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Ich habe hier einen Polex Feuerlöscher, und wüsste gerne mehr darüber. Kennst Du Dich damit aus? Bild könnte ich zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    Welche logische Erklärung gibt es für die Selbstauslösung eines frisch geprüften fahrbaren 50 kg Pulverlöscher ohne äußerliche Einwirkung? Plomben sind alle unbeschädigt.

    AntwortenLöschen
  4. Dear Specialist, gibt es fuer Kleinflugzeuge besondere Vorschriften? Meines Wissens sind dort noch Halon-Feuerloescher zulaessig. Da diese toxisch sind, wuerde ich persoenlich davon absehen, diese zu verwenden. Ebenso ist der Einsatz von Kohlendioxid aus meiner Sicht nicht ratsam, da eine Flugzeugkabine ein relativ kleiner abgeschlossener Raum ist und das Einatmen dieses Kohlendioxids zum sofortigen Tod fuehren koennte (ist zwar besser als verbrennen, aber keine Option). Vielen Dank, Stephan

    AntwortenLöschen
  5. Gut, ich habe einen Feuerlöscher, von dem ich nicht erkenne, welches Jahr es ist, wenn es jemanden gibt, der mir hilft, wäre ich sehr dankbar

    AntwortenLöschen