Sonntag, 17. Januar 2016

GLORIA Typ F 2000 6-NI Bj. 1997

Hersteller: GLORIA-WERKE
DIN Feuerlöscher
Typ: F 2000 6-NI
Baujahr: 1997
Bauart: S 6 L  - Dauerdrucklöscher
Inhalt: 6 l Schaum (Imprex)
Gewicht des gefüllten Geräts: 10 kg
Bauzeit nach diesem Muster: 1995 - 1999



Geschichte:

Das Non-Plus-Ultra der späten 1990er Jahre - der GLORIA F 2000 6-NI auf passender Standsäule mit integrierter Löschdecke.
Entwickelt wurde der Designlöscher für das 50-jährige GLORIA-Jubiläum im Jahre 1995. Bei dem F 2000 handelt es sich um keinen herkömmlichen Feuerlöscher und die Form ist außergewöhnlich. Der Löschmittelbehälter ist nicht zylindrisch, sondern pillenförmig und verbirgt sich in einer zweiteiligen Kunststoffverschalung, welche in ihrem Standfuß wahlweise Platz für eine Löschdecke oder eine Fluchtmaske bietet.
Man könnte beim Anblick der Löschpistole denken, dass es sich bei diesem Designlöscher um einen Aufladelöscher handelt, doch das vollständig integrierte Manometer ist ein untrüglicher Hinweis darauf, dass es sich um einen Dauerdrücker handelt. Die Technik ist wirklich verblüffend, denn durch das Abziehen der gelben Sicherungslasche an der Seite strömt das unter Druck stehende Löschmittel vorne zur Löschpistole und das Gerät ist einsatzbereit. TOP!

Die kinderleichte Bedienung und das hochwertigste Löschmittel hatten natürlich ihren Preis und wie ich aus einer zeitgenössischen Preisliste weiß, kostete solch ein Gerät ohne die Standsäule stolze 481,00 DM!

Diese Weltneuheit ist der Vorgänger des heutigen, sehr erfolgreichen Designlöschers GLORIA F6 und war gedacht für Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Museen und sonstige Repräsentationsräume. Die Bereitstellung sollte eben überall dort erfolgen, wo herkömmliche Feuerlöscher störend wirkten (versteh ich gar nicht, wie ein Feuerlöscher stört...) oder man einfach auf dicke Hose machen wollte. Zu dem exorbitanten Anschaffungspreis ließ die komplizierte Technik jedoch auch die Wartungskosten in schwindelnde Höhen steigen, weshalb sich dieser außergewöhnliche Designlöscher im Endeffekt nicht so durchsetzen konnte, wie es wünschenswert gewesen wäre.
Die Produktion des F 2000 endete bereits nach nur etwa 5 Jahren, weshalb diese Geräte - vor allem das ohnehin sehr seltene Schaum-Modell - sich nicht nur bei Sammlern einer großen Beliebtheit erfreuen und hohe Preise erzielen. Diese Feuerlöscher sind allerdings nicht mehr prüfbar, da die Ersatzteilproduktion ebenfalls bereits eingestellt ist!
Ich bin froh, dass ich Euch dieses schöne und obendrein noch voll funktionsfähige Stück hier präsentieren kann!

©. Menzel 2015


1 Kommentar:

  1. ein Pracht exenplar
    schon warnsinn mit ein dauerdruck 15le zu ereischen

    AntwortenLöschen