Dienstag, 5. März 2013

GLORIA Typ Pi 6 G Bj. 1966 Sonderedition weiß

GLORIA Pi 6 G Bj. 1966 weiß
Hersteller: GLORIA
DIN TROCKEN 6
 
Typ: Pi 6 G
Baujahr: 1966
Bauart: PG 6 H - Aufladelöscher mit innenliegender Treibgaspatrone
Inhalt: 6 kg ABC-Pulver
Gewicht des gefüllten Geräts: 11 kg

Geschichte
Die GLORIA-Feuerlöscher vom Typ Pi 6 G sind in der Normalausführung (rot) sehr verbreitet gewesen. Die Sonderedition in weiß für Krankenhäuser war jedoch aufgrund der fest vorgegeben Nutzung von vornherein schon recht selten. Wie schon öfter in anderen Artikeln erwähnt, diente die weiße Lackierung dazu, den Feuerlöscher möglichst unauffällig in die sterile Atmosphäre eines Krankenhausflures zu integrieren. Was in dieser Harmonie allerdings für Unruhe sorgt, ist das knallrote Siebdruckbild. Die GLORIA-WERKE haben in den 1960ern die Farben für die Krankenhauslöscher einfach umgekehrt – weißer Behälter, rote Schrift. Andere Hersteller (z.B. TOTAL) haben für den Siebdruck dezentere Farben wie grau oder gold gewählt, wodurch der Feuerlöscher nicht so auffällig war. Aber gerade durch die ins Gegenteil verkehrte Farbgebung fällt der Feuerlöscher sofort ins Auge und selbst Leute, die sich nicht für Feuerlöscher interessieren (vermutlich 99,7% der Weltbevölkerung) schauen bei so einem Gerät dann doch mal genauer hin. Heute lassen sich weiße Feuerlöscher nur noch sehr sehr selten finden – und zwar je älter, desto seltener. Den weißen Löschern wurde spätestens 1978 die Zulassung entzogen, da die neu eingeführte DIN den Farbton RAL 3000 verbindlich vorschrieb. Dieser Feuerlöscher verfügt als einer der ersten Modelle aus dem Hause GLORIA über einen abgerundeten Standfuß, den sog. Sternboden, welcher 1966 eingeführt worden ist. Ein seltenes Stück, welches heute wohl fast einzigartig sein dürfte.


© C. Müller

1 Kommentar:

  1. Im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig befinden sich mehrere weiße Feuerlöscher der Marke Bavaria aktuell im Einsatz (gesehen am 09.02.2014).

    AntwortenLöschen